Gründungsdokumente: Was Sie brauchen

Post Image

Wollen Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen? Um Ihre Tätigkeit aufzunehmen und Ihr Unternehmen offiziell zu machen, sind mehrere administrative Schritte und rechtliche Dokumente erforderlich. Welche Dokumente benötigen Sie also, um ein Einzelunternehmen, eine Aktiengesellschaft oder eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu gründen? Welche Rechtsform Sie auch immer schaffen wollen, wir machen eine Bestandsaufnahme von allem, was Sie brauchen!


Für die Gründung eines Unternehmens erforderliche Dokumente

Endgültiger Rechtsstatus

Dies sind Dokumente, die die Gründung Ihres Unternehmens offiziell machen. Rechtsformen definieren das Wesen Ihres Unternehmens, was es ist und wie es funktioniert. Es gibt eine Menge Informationen, die aufgenommen werden müssen, wie zum Beispiel:

  • Der Firmenname: Dies ist der Name, den Sie Ihrem Unternehmen geben. Wenn es sich um ein Einzelunternehmen handelt, muss Ihr Name in Ihrem Firmennamen erscheinen, mit oder ohne Angabe zu Ihrer Tätigkeit (z.B. "Muller" oder "Muller Fleurs"). Wenn Sie eine Aktiengesellschaft gründen, müssen Sie die Erwähnung AG zu Ihrem Firmennamen hinzufügen, und wenn Sie eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung gründen, muss die Erwähnung GmbH hinzugefügt werden;

  • Der Firmensitz: dies ist der Ort, an dem Sie Ihre Tätigkeit ausüben;

  • Die Höhe des Aktienkapitals: Für die Gründung einer AG oder einer GmbH ist ein Startkapital erforderlich: für die AG beträgt dieses 100'000 CHF, für die GmbH 20'000 CHF;

  • Das Ziel: Das Ziel Ihres Unternehmens ist die Leitlinie, der es folgen muss. Hier geht es darum, im Detail zu spezifizieren, welche Tätigkeit Sie ausüben werden. Das Ziel definiert auch die Grenze der Autorität des Managements. Vorsicht, sie sollte weder zu weit noch zu abstrakt definiert werden. Im Gegenteil, ein zu eng gestecktes Ziel würde Sie zwingen, es zu ändern, wenn Sie sich danach etwas neu positionieren wollen. Es geht also darum, bei der Abfassung Ihrer Statuten die richtige Balance zu finden;

  • Gewerbliche Tätigkeit: Ihre Statuten regeln den Betrieb im Detail Ihrer gewerblichen Tätigkeit. Hier geben Sie an, was Sie den Kunden anbieten werden (welche Arten von Dienstleistungen, Produkte) und wie Sie diese vermarkten werden;

  • Natürlich muss in der Satzung die Rechtsform Ihres Unternehmens festgelegt werden: Sie haben die Wahl zwischen der Einzelfirma, der Gesellschaft mit beschränkter Haftung, der Aktiengesellschaft, der Kommanditgesellschaft, der Stiftung, dem Verein...): die Wahl hängt von der Anzahl der Gründer ab, die das Unternehmen gründen, aber auch von der Art der Tätigkeit, die Sie ausüben;

  • Das Sozialschutzsystem ;

  • Vertretungsbefugnisse der Organe der Gesellschaft

  • Die Anzahl der Aktien, aber auch die Namen der Personen, die jede dieser Aktien halten;

  • Die Bedingungen der Sitzungen der Generalversammlungen;

  • Die Ernennung der Direktoren ;

  • Die Ernennung des Rechnungsprüfers.

Wie Sie sicher verstanden haben, enthalten die Statuten Ihres Unternehmens wichtige Informationen zur Definition seiner Tätigkeit, seiner Organisation und seines Betriebs. Vieles hängt von Ihren Statuten ab:

  • Die Steuerregelung, der Sie unterliegen werden;

  • Das soziale Regime, dem Sie folgen müssen;

  • Ihre Buchhaltungsoperation: Einzelunternehmen haben nicht die gleichen Buchhaltungspflichten wie Aktiengesellschaften (SA) oder Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbH).

Kurz gesagt, Sie müssen im Vorfeld besonders sorgfältig nachdenken, um Statuten zu entwerfen, die das Wachstum Ihres Unternehmens am vorteilhaftesten begleiten.


Beachten Sie außerdem, dass die Satzung die Regeln zwischen den Partnern sowie die Regeln für die Übertragung von Anteilen oder Aktien definiert. Zur weiteren Klärung der Funktionsweise Ihres Unternehmens können Sie eine Aktionärsvereinbarung aufsetzen. Dies ist kein Pflichtdokument, aber die meisten Unternehmen erstellen es, um die Punkte bezüglich der Aktien und der Betriebsregeln des Unternehmens im Detail zu klären.


Die Stiftungsurkunde 

Wenn Sie eine Stiftung gründen möchten, müssen Sie dieses Dokument erstellen. Es enthält die grundlegenden Bestimmungen über die Organisation, das Vermögen und den Zweck der Stiftung.

Die darin enthaltenen Informationen sind umfangreich: 

  • Die Höhe des Kapitals ;

  • Die Höhe des Anfangsguthabens ;

  • Der Zweck der Stiftung;

  • Name und Sitz der Stiftung;

  • Die Organisation und Verwaltung des Unternehmens. 

Sie müssen auch das Stiftungsreglement erstellen: Dieses regelt die Einzelheiten der Organisation und Verwaltung Ihres Unternehmens. 

Sobald diese Dokumente erstellt sind, können Sie sie dem Notar übergeben, der sich um die Eintragung ins Handelsregister kümmert. 

Dank dieser Dokumente können Sie sich in der Tat beim Handelsregister anmelden. Wenn Sie ein Einzelunternehmen eröffnen möchten, können Sie sich online anmelden. Wenn Sie eine Aktiengesellschaft (SA) oder eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) eröffnen möchten, wird diese Eintragung ins Handelsregister von einem Notar vorgenommen.


Die Dokumente, die Sie möglicherweise vor der Gründung Ihres Unternehmens benötigen

Diese offiziellen Dokumente sind nicht die einzigen, die Sie bei der Gründung Ihres Unternehmens begleiten. Wenn Sie alle Chancen für eine effiziente Entwicklung Ihres Unternehmens auf Ihre Seite legen wollen, müssen Sie im Vorfeld eine Marktanalyse sowie einen Geschäftsplan durchführen.


Marktanalyse

Die Bedeutung der Marktforschung

Bei der Marktanalyse geht es eigentlich darum, Informationen zu sammeln und zu analysieren. Es hilft Ihnen, die Merkmale eines Marktes zu verstehen, d.h. die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden und die Lösungen, die die Konkurrenz bereits anbietet.


Alle Informationen über das Umfeld, in dem Ihr Unternehmen tätig sein wird, sollten in Ihre Marktforschung einbezogen werden. Diese Analyse wird die Grundlage Ihrer Vertriebs- und Marketingstrategie sein. In der Tat werden Sie sich entsprechend den Kundenbedürfnissen (Nachfrage) und dem Wettbewerb (Angebot) vernünftig positionieren, um Marktanteile zu gewinnen und Ihrem Unternehmen alle Chancen zu geben, eine echte Verbindung zu den Käufern herzustellen.


Diese Informationen werden Ihnen helfen, ein nützliches Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten, die den bestehenden Erwartungen wirklich entspricht. Dank einer vollständigen Marktanalyse stehen Ihnen mehrere Vorteile zur Verfügung:

  • Sie reduzieren das Risiko eines Misserfolgs und bieten eine nützliche Dienstleistung oder ein nützliches Produkt an;

  • Sie geben sich alle Chancen, sich dank einer kalibrierten Strategie langfristig auf Ihrem Markt zu etablieren;

  • Sie beruhigen die Finanzpartner, indem Sie ihnen nachweisen, dass Ihr Projekt einem tatsächlichen Bedarf entspricht;

  • Sie sind in der Lage, perfekt auf Unvorhergesehenes zu reagieren, denn Sie kennen alle Zwänge und Erfolge des Marktes, auf dem Sie tätig sind.


Bitte beachten Sie auch, dass Sie, wenn Sie kein Schweizer Bürger sind, aber in der Schweiz ein Unternehmen gründen möchten, ohne dort zu wohnen (lien article ouvrir une entreprise en Suisse sans y vivre),  bei den zuständigen Behörden des Kantons, in dem Sie sich niederlassen möchten, ein Gesuch einreichen müssen. Sie müssen dann nachweisen, dass Sie eine sehr präzise und ausgereifte Geschäftsidee haben und dass Ihr Projekt vielversprechend ist, um die Genehmigung der Behörden zu erhalten.


Welche Informationen sollte Ihre Marktanalyse enthalten?

Um Ihre Marktforschung zu schreiben, müssen Sie mehrere Punkte ansprechen:

  • Identifizierung des Marktes, seiner Geschichte, seiner vergangenen Entwicklungen (Erfolge, Misserfolge...);

  • Die Akteure, aus denen sich der Wettbewerb zusammensetzt, ihr Dienstalter, ihre Stärken, ihre Schwächen, jedes der von ihnen vorgeschlagenen Angebote;

  • Informationen über potenzielle Kunden: Volumen und Wert der Nachfrage, welche Segmentierung, welches Kaufverhalten, welche Gewohnheiten, welche Nutzung Ihrer Produkte oder Dienstleistung, welche Kaufmotive, welche Bremsen, welche Verbindung mit dem Produkt oder der Dienstleistung;

  • Informationen über Lieferanten ;

  • Die Vorschriften, denen Sie unterliegen werden.

Um alle Daten zu sammeln, die Sie benötigen, können Sie Verbraucher befragen, Barometer, Rückmeldungen von Handelsvertretern, Kundendienst und Beschwerden verwenden. Sie können auch Informationen von Beratungsfirmen erhalten, Testmärkte durchführen, Umfragen durchführen...


Der Business Plan

Der Business Plan ist das wesentliche Instrument, mit dem Sie analysieren können, ob Ihr Projekt rentabel sein kann und zu welchem Zeitpunkt genau dies der Fall sein wird. Sie wird Ihnen helfen, Ihre Entscheidungen zu verfeinern, um Sie auf eine Strategie auszurichten, die Ihren Mitteln und Ihrem Marktpotenzial angepasst ist.

Der Geschäftsplan wird nach der Marktanalyse erstellt: es sind die Informationen, die Sie aus der Marktforschung erhalten, die es Ihnen ermöglichen, einen realistischen Geschäftsplan zu erstellen.

Ihr Geschäftsplan sollte Informationen über:

  • Der Tätigkeitssektor ;

  • Märkte und Kunden (wer ist das Publikum, was ist das Kundenprofil?);

  • Die Merkmale Ihres Produktes / Ihrer Dienstleistung;

  • Direkte und indirekte Konkurrenten, ihre Marktanteile, ihre Stärken, ihre Schwächen, ihre Strategie;

  • Normen, Kontrollen;

  • Marketingstrategie, Geschäftsziele;

  • Preise, Produktionskosten ;

  • Ausgaben (Humanressourcen, Ausrüstung, Mieten usw.) ;

  • Vertriebskanäle ;

  • Finanzprognosen über 3 oder 5 Jahre.

Dank eines überzeugenden Businessplans wird es Ihnen leichter fallen, Investoren zu finden, die Ihr Projekt zum Leben erwecken und ihm jede Chance auf Erfolg geben!


NewCo begleitet Sie bei Ihren Verwaltungsverfahren

Zeit ist kostbar, wenn man ein Unternehmen gründet. Marktstudien, Geschäftsplan, Werbung, Handelsstrategie... Es gibt viele Punkte, auf die Sie sich konzentrieren müssen, um Ihr Projekt zu verfeinern und den Erfolg zu garantieren!


Aus diesem Grund begleitet Sie die NewCo, um Ihnen wertvolle Zeit zu sparen: alle rechtlichen Dokumente, die Sie benötigen, um Ihr Unternehmen erfolgreich zu führen, erhalten Sie innerhalb von nur 7 Tagen nach Hause! Alles, was Sie tun müssen, ist in wenigen Minuten online ein Formular auszufüllen: Bei jedem Schritt, wenn Sie Fragen haben, ist unser Team da, um sie zu beantworten. Sobald das Formular ausgefüllt ist, kümmern sich unsere Berater von A bis Z um alles. Um Ihre Aktiengesellschaft, Ihre Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Ihr Einzelunternehmen oder Ihre Kommanditgesellschaft zu gründen, bietet Ihnen die NewCo Serviceleistungen an, die perfekt an Ihre Bedürfnisse angepasst sind.

Mehr als 500 Unternehmer in der ganzen Schweiz vertrauen NewCo bereits, und Sie?

Verwandte Artikel
Möchten Sie mehr über Firmengründung, Rechtsformen, Buchhaltung, Steuern oder anderes erfahren? Sehen Sie sich unsere Blog-Beiträge an.
Einzelfirma gründen: die vollständige Checkliste
Einzelfirma gründen: die vollständige Checkliste
Zu den beliebtesten Rechtsformen in der Schweiz. Die Einzelfirma ist nicht unbemerkt geblieben. Mehr als 15'000 Unternehmer entscheiden sich jedes Jahr für diese Rechtsform.
Artikel lesen
Schweizer Mehrwertsteuer: Wie funktioniert sie?
Schweizer Mehrwertsteuer: Wie funktioniert sie?
Besitzen Sie ein Unternehmen in der Schweiz oder sind Sie ein ausländisches Unternehmen, das Dienstleistungen in der Schweiz erbringt? Um zu verstehen, wie die Mehrwertsteuer funktioniert und ob Sie ihr unterliegen, hilft Ihnen unser Leitfaden. Haben Sie Fragen zu den angewandten Steuersätzen?
Artikel lesen
Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Unternehmer, die Mitarbeiter einstellen, sind verpflichtet, eine strenge Lohn-/Gehaltsbuchhaltung einzurichten. In der Tat müssen zahlreiche Regeln und Besonderheiten berücksichtigt werden, um dieser administrativen Verpflichtung nachzukommen.
Artikel lesen

Gründen Sie Ihre Firma mit NewCo

Der einfachste und schnellste Weg, um eine Firma in der Schweiz zu gründen.