Die Firmengründung in der Schweiz: die 5 wesentlichen Schritte

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Sie sind soweit: Sie haben beschlossen, Ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Aber Sie haben noch viele Fragen, und das ist normal: Es gibt zahlreiche Dinge, die zu beachten sind, bevor Sie beginnen, und es kann schwierig sein, an alles zu denken.

Wahl der Rechtsform, Businessplan, Marktanalyse, Marketingstrategie ... Oft ist man bei der Entscheidung, sein Unternehmen zu gründen, überfordert und weiss nicht, wo man anfangen soll. Um es also richtig zu machen, hier ist unser Leitfaden mit den wesentlichen Dingen, die man wissen muss, um sich methodisch und effizient in das Abenteuer des Unternehmertums zu stürzen!

 

1. Schritt: Die Wahl der Rechtsform

Je nachdem, für welche Tätigkeit Sie sich entschieden haben, stehen Ihnen zwei Wege offen. Die vier am häufigsten zur Gründung eines Unternehmens in der Schweiz verwendeten Rechtsformen sind:


Das Einzelunternehmen: Es besteht aus einer Person, erfordert kein Mindestkapital und bedarf der Eintragung ins Handelsregister, wenn der Umsatz CHF 100'000.- übersteigt. Sie müssen sich jedoch bei der AHV anmelden, um Ihren Status als Selbständiger zu erhalten.

Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung: GmbH: sie besteht aus einer oder mehreren natürlichen oder juristischen Personen und wird in einer konstituierenden Sitzung vor einem Notar gegründet. Sie müssen ausserdem einen Eintrag im Handelsregister vornehmen und ein Mindestkapital von CHF 20'000.- für die Gründung besitzen.

Die Aktiengesellschaft: AG: Sie besteht aus einer oder mehreren natürlichen oder juristischen Personen, und das Mindestkapital für ihre Gründung beträgt CHF 100'000.-. Sie wird auf den Gewinnen und Dividenden der Aktionäre besteuert. Diese Art von Gesellschaft wird ebenfalls in einer konstituierenden Sitzung vor einem Notar gegründet und erfordert einen Eintrag im Handelsregister.

Kurz gesagt, um die richtige Wahl zu treffen, analysieren Sie alle Vor- und Nachteile und denken Sie an eines: einen schlechten Rechtsstatus gibt es nicht, er muss einfach an Ihre Pläne angepasst werden!

2. Schritt: Erstellen eines Businessplans

Der Businessplan ist eigentlich der Entwicklungsplan Ihres Unternehmens.


Er wird Ihnen dabei helfen, sich selbst zu projizieren, um zu verstehen, ob die Aktivität, die Sie entwickeln möchten, durchführbar ist oder nicht.


Er hilft Ihnen auch dabei, die Durchführbarkeit Ihres Projekts durch die Untersuchung verschiedener Aspekte zu bewerten.


Er besteht aus mehreren Teilen:


- Der beschreibende Teil, der es Ihnen ermöglicht, die Informationen zu sammeln, die Sie während Ihrer Marktanalyse gesammelt haben.
- Das Geschäftsmodell (Business-Modell) Es wird Ihnen auch ermöglichen, zu erklären, was Sie vorhaben, indem Sie über Marktchancen, Bedürfnisse und Nachfrage sowie den Nutzen Ihrer Lösung sprechen.
- Dann stellen Sie Ihr Team, seine Fähigkeiten und den Weg, den Sie einschlagen wollen, vor.
- Beschreiben Sie anschliessend Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen und die Konkurrenz um Sie herum.
- Ein Finanzteil mit Zahlen wird Ihre Analysen durch Abschätzung des möglichen Finanzierungsbedarfs transkribieren.


Damit können Sie dann Ihre Wettbewerbsvorteile und Ihre Marketingstrategie genau definieren.


Achten Sie bei der Erstellung Ihres Geschäftsplans darauf, nicht zu optimistisch zu sein. Unterschätzen Sie nicht die Zeit, die der Start Ihres Unternehmens in Anspruch nehmen wird.


Ebenso sollten Sie bestimmte Ausgaben nicht unterschätzen und bestimmte Einnahmequellen nicht überschätzen.


Der beste Trick besteht darin, für verschiedene Szenarien zu planen, um vorbereitet zu sein, egal was passiert.


Verwenden Sie zur Durchführung Ihres Businessplans die dafür vorgesehenen Softwareinstrumente.

Die Herausforderung besteht hier darin, so präzise wie möglich zu sein, ohne irgendein Detail wegzulassen.


Alles muss durchgegangen werden: Gehälter, Sozialabgaben, Unterhaltskosten, Kommunikations- und Marketingbudget, Miete für Geschäftsräume, Steuern, Zinsen usw.


Kurz gesagt, seien Sie erschöpfend und vor allem realistisch, und zögern Sie nicht, sich an Fachleute zu wenden, um Ihren Businessplan erstellen oder überprüfen zu lassen!

3. Schritt: Die Gründung Ihrer Firma

Wenn Sie sich selbständig machen wollen, müssen Sie ein Aufnahmeformular ausfüllen, das Sie auf der Website der Ausgleichskasse finden. Sie müssen Belege wie Kopien von bereits ausgestellten Rechnungen, abgeschlossenen Verträgen, abgegebenen Angeboten, Ihren Briefkopf, den Mietvertrag oder die Haftpflichtversicherung (HV) vorlegen.


Wenn Sie Ihre GmbH oder AG gründen möchten, müssen Sie mehrere Schritte befolgen.


1) Prüfen Sie die Verfügbarkeit des Firmennamens, den Sie einrichten möchten.


2) Hinterlegen Sie das Stammkapital bei einer Bank auf einem Sperrkonto. Für eine AG beträgt die Summe CHF 100'000.-. Bei einer GmbH beträgt das Stammkapital CHF 20'000.-. Die Bank belegt dann mittels einer Bescheinigung, dass das Kapital eingezahlt wurde.


3) Der oder die Gründer der Gesellschaft unterzeichnen die öffentliche Urkunde vor einem Notar. Sie erklären, dass sie eine AG oder GmbH gründen und stimmen dem Text der von ihnen gewählten Statuten zu.

- Für eine Aktiengesellschaft (AG) ist es zudem unerlässlich, neben der Revisionsstelle auch den Verwaltungsrat zu bestellen. Mit dem Einverständnis aller Aktionäre kann das Unternehmen jedoch auf eine eingeschränkte Revision verzichten, wenn es nicht mehr als 10 Vollzeitbeschäftigte hat: Dies wird als Opting-out bezeichnet.

- Für eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) ist es erforderlich, den geschäftsführenden Gesellschafter oder den Geschäftsführer sowie die Revisionsstelle zu bestellen. Wie bei einer Aktiengesellschaft (AG) ist es möglich, ein Opting-out durchzuführen.


4) Danach müssen Sie sich im Handelsregister eintragen lassen. Zu diesem Zweck unterzeichnet der/die Verwalter den Eintragungsantrag, der an das Handelsregister geschickt wird. In der Tat wird Ihr Unternehmen dank dieser Eintragung im Handelsregister Rechtspersönlichkeit erlangen.


5) Sobald der Auszug aus dem Handelsregister eingegangen ist, verfügt die Gesellschaft über ihr eingezahltes Kapital und kann es sofort für die Zahlung von Miete, Gehältern, Gebühren usw. verwenden.


Lassen Sie sich von NewCo leiten, um diese 5 Schritte ohne Probleme durchzuführen! Zu Beginn brauchen Sie nur in wenigen Minuten von zu Hause aus ein interaktives Formular auszufüllen, um Ihr Vorhaben zu erklären. Dann haben Sie Zugang zu einem Dashboard, wo Sie umfassend durch die zu unternehmenden Schritte geführt werden. In 7 Tagen wird Ihr Unternehmen gegründet, ohne Probleme und vor allem ohne versteckten Kosten.

4. Schritt: Versicherungsübernahme für die Mitarbeiter und das Unternehmen

Wenn Sie Ihr Unternehmen aufbauen, müssen Sie sich an Sozial- und Unternehmensversicherungen wenden und diese auswählen, um Ihre Angestellten und Ihr Unternehmen zu versichern.


Sie werden gebeten, sich eine AHV-Kasse (Lebens- und Hinterlassenenversicherung) auszusuchen und sich dort als Arbeitgeber anzumelden, die folgendes umfasst:


- eine AHV (Alters- und Hinterlassenenversicherung)
- eine IV (Invalidenversicherung)
- eine ALV (Arbeitslosenversicherung)

Sie müssen dann dort alle Ihre Angestellten registrieren und auch sich selbst, wenn Sie Geschäftsführer sind.


Übersteigen die Löhne den Jahresbetrag von CHF 21'150.-, sind Sie verpflichtet, Ihre Mitarbeiter bei einer Pensionskasse der 2. Säule, BVG, anzumelden.


Wenn Ihre Mitarbeiter weniger als 8 Stunden pro Woche arbeiten, müssen Sie nur eine UVG über Arbeitsunfälle abschliessen.


Wenn ihre Arbeitszeit jedoch 8 Stunden pro Woche oder mehr beträgt, müssen Sie eine UVG für Berufs- und Nichtberufsunfälle abschliessen.


Ausserdem müssen Sie für Ihr Unternehmen mehrere Versicherungen abschliessen:


- HV: Haftpflichtversicherung
- Tagegeldversicherung im Krankheitsfall
- Sachversicherung (Feuer, Diebstahl, Wasserschäden, Glasbruch)
- Rechtsschutzversicherung


Das Ziel? Um Sie um jeden Preis vor dem kleinsten unvorhergesehenen Ereignis zu schützen, damit Ihr Unternehmen nicht gefährdet ist oder in Schwierigkeiten gerät!

5. Schritt: Führung eines Buchhaltungssystems

Wenn es einen Bereich gibt, der Unternehmern oft Angst macht, dann ist es die Buchhaltung


Die Buchführung ist jedoch eine gesetzliche Verpflichtung und ein Muss für Ihre Geschäftsführung.


Buchhaltungsregeln und -verfahren sind für die Überwachung und Messung des Wachstums und der wirtschaftlichen Ergebnisse Ihres Unternehmens unerlässlich.


Und in der Tat, ein klares Buchhaltungssystem ermöglicht Ihnen eine korrekte Verwaltung Ihrer Tätigkeit.


Sie hilft Ihnen, je nach der wirtschaftlichen Situation die vernünftigsten Entscheidungen zu treffen, denn die kleinste Entscheidung, die Sie treffen, muss auf realen Fakten und auf echten Zahlen beruhen.


Die buchhalterischen Informationen müssen perfekt ermittelt werden, da es sich um hohe Einsätze handelt.


Wenn Sie sich mit Zahlen nicht wohl fühlen, ist es unerlässlich, sich von Anfang an mit Fachleuten zu umgeben.


Sie helfen Ihnen, Budgets aufzustellen, die Entwicklung Ihrer Ausgaben zu verfolgen und Ihre Ergebnisse auszugleichen, um Ihr Unternehmen zukunftsfähig zu machen.


Bitte beachten Sie jedoch: Wenn Ihr Unternehmen einen Umsatz von mehr als CHF 100'000.- pro Jahr erzielt, müssen Sie sich bei der Mehrwertsteuerbehörde deklarieren und vierteljährliche oder halbjährliche Abrechnungen erstellen.


Denken Sie ausserdem daran, sobald Sie Ihre Tätigkeit aufnehmen, alle Rechnungen aufzubewahren, auch wenn sie kurz vor der Gründung des Unternehmens gestellt wurden.


Sie werden sehen, dass eine sorgfältige Buchführung während des ganzen Jahres unerlässlich ist: Jedes Jahr müssen Sie die Konten abschliessen, eine Bilanz sowie eine Gewinn- und Verlustrechnung erstellen. Keine Information sollte ausgelassen oder dem Zufall überlassen werden. Denken Sie immer daran, dass Genauigkeit Ihr Schlüsselwort ist! Es sei auch darauf hingewiesen, dass Aktiengesellschaften zur Vervollständigung der Gewinn- und Verlustrechnung einen Anhang zur Buchführung erstellen müssen. Sobald Sie diesen Abschluss fertiggestellt haben, müssen Sie Ihre Steuererklärung erstellen.


Ja, es gibt zahlreiche Buchhaltungsformalitäten. Und selbst wenn es viele Informationen zu merken gibt, werden Sie sehen, dass Sie mit der Verwaltung nicht allein sind. Sie können problemlos auf schlüsselfertige Lösungen zurückgreifen, die Ihnen bei diesem Verwaltungsaufwand helfen und die es Ihnen ermöglichen, sich von bestimmten Belastungen zu befreien und mehr Zeit für Ihr Geschäft zu haben!

Schlussfolgerung

Sie haben es verstanden! Um Ihr Unternehmen zu gründen, ist es unerlässlich, sich mit einigen entscheidenden Punkten auseinanderzusetzen. Aber seien Sie vorsichtig, dass Sie diese verschiedenen Schritte nicht als Einschränkungen betrachten! Im Gegenteil, sie helfen Ihnen, die Details Ihres Vorhabens klar zu sehen und zu verfeinern. Auf diese Weise können Sie ein Unternehmen gründen, das zu Ihnen passt und auf lange Sicht eine echte Erfolgschance hat.

Schliesslich verdient es Ihr Unternehmen, die Jahre zu überstehen, nicht wahr?

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